Archiv für den Monat: Mai 2014

Dach und Schornstein

Heute ging es schneller voran als in der Planung, Wahnsinn 🙂

Es waren sowohl die Dachstuhlbauer als auch die Schornsteinbauer vor Ort und haben ihr Werk vollendet. Ganz besonders gefreut hat uns, das es die Schornsteinbauer doch geschafft haben, den Kondensatauffangbehälter mit in den Schornstein zu integrieren und damit der Schlauch nach außen entfällt.

Diese Woche (bzw. theoretisch hätten wir 3-4 Wochen Zeit) müssen die Dachüberstände sowie die Sparrenköpfe behandelt werden (Grundierung und Farbe / Lasur). Die Farbe soll die gleiche Farbe wie der Sockel werden, mal schauen wie wir das hinbekommen. Das Wetter soll ja schonmal super werden. Fotos davon folgen natürlich.

Die fehlenden Wände werden natürlich noch nachgezogen. Morgen kommen die Dachdecker und fangen schonmal mit der Unterspannbahn(?) an, dann ist das Dach zumindest dicht. Die Dachziegel folgen nächste Woche

DuoTherm und Kamin

Bloss gut dass wir uns schon vorher um den Kamin gekümmert haben. Dort ins Boot geholt werden müssen:

  • Kamin-/Ofenbauer
  • Schornsteinbauer
  • Bezirksschornsteinfeger
  • Bauleiter

Bei der Kaminauswahl muss beachtet werden, das er raumluftunabhängig, am besten gleich Stufe 2 vom BImSchV und auf alle Fälle eine Z-Nummer vom DIBt für den Betrieb mit Wohnraumlüftungsanlagen hat.

Nachdem wir uns einen Kamin ausgesucht haben (Viva 120 von Attika) waren die Herausforderungen:

  1. wir wollten den Kamin von hinten anschließen (die Abluft). Der Anschluß von unserem Kamin war jedoch eigentlich nur höher machbar. Also haben wir uns dafür entschloßen, den Kondensatauffangbehälter (welcher normalerweise unter die Reinigungsöffnung kommt) wegzulassen und stattdessen das Kondensat (was eigentlich nicht anfallen sollte) nach außen zu führen.
  2. das Abluftrohr ist zu nah am DuoTherm Mauerwerk (konkret am Styropor). Also Styropor runter und Steinwolleplatten (5cm, beim nächsten mal würde ich vielleicht 4cm Dicke nehmen) von Isover rein. Riesig vielen Dank an Rico für die Hilfe! Von dem Umbau hier ein paar Bilder

KW20

Diese Woche passiert leider nichts, der Dachstuhl hat sich etwas verschoben und kommt erst Anfang nächste Woche.

Dafür haben wir erstmals einen Bauablaufplan / Bauzeitenplan erhalten *hurra*

Laut diesem ist KernHaus am in KW36 fertig (01.09.-05.09.2014). Das wäre natürlich super, aber schauen wir mal. Der Plan ist schon sehr detailliert, alle Werke sind aufgeführt.

2. Stock (Dachgeschoss)

Und weiter gehts. Heute wird der 2. Stock (=Dachgeschoss) gesteckt. Morgen werden diese Wände dann ebenfalls befüllt.

Nächste Woche kommt der Dachstuhl, am 19.05. wird der Schornstein eingebaut. Hurra, es geht vorwärts 🙂

Mehr Bilder folgen heute Nachmittag. (Update: 07.05.2014: Bilder hinzugefügt)

und endlich fließt der Beton

Endlich ging es los. Am 14.04. wurden die Wände mit Beton verfüllt, so das wir jetzt keine Angst bei größeren Stürmen mehr haben müssen 😉

Dann ging es am 29.04.2014 auch gleich weiter und die Deckenelemente für die Filigrandecke wurden geliefert. Da sieht man auch schon den Balkon. Ebenso wurde die Betontreppe eingebaut (fanden wir schöner als eine Rohrbalkenkonstruktion).

Und am 30.04.2014 wurde die Decke + Balkon dann noch ausgegossen. Jetzt kann es endlich weitergehen!

Und so sieht die fertig gegossene Decke dann aus:

Fertig gegossene Decke
[KGVID width=“640″ height=“360″]http://haschick.de/wp-content/uploads/2014/05/MOV_0382.mp4[/KGVID]